Trans­pa­renz durch of­fe­ne Ver­wal­tungs­da­ten ge­stal­ten

Vortrag und Publikation. (2021)

|

Wenn es um das Thema offene Verwaltungsdaten geht, wird im gleichen Zug häufig der Begriff Transparenz genannt. Transparenz wird von Bürger:innen gefordert und von Vertreter:innen staatlicher Institutionen versprochen. Doch wie kann dieses Versprechen eingelöst werden und Transparenz durch offene Verwaltungsdaten nachhaltig gestaltet und umgesetzt werden? Die Antwort liegt nicht in oberflächlichen und konventionellen Lösungen – stattdessen brauchen wir eine tiefe Auseinandersetzung mit den Systemen der Verwaltung und Politik.

Die Erarbeitung dieses Themas erfolgte im Rahmen meiner Masterthesis im Fach Public Interest Design. Die Ergebnisse habe ich in Form eines Vortrags auf dem OKNRW Barcamp 2021, sowie dem rC3 2021 präsentiert. Eine Zusammenfassung der Arbeit wurde zudem im OKNRW Barcamp 2021 Science Track-Sammelband publiziert.

→ Zum Video des Vortrags auf dem rC3 2021.

Nacht

Impressum