ti­me­mo

Smart Time Tracking – Konzeption eines innovativen Tools zur Zeiterfassung. (2017)

Arbeitszeiterfassung ist schon lange ein essentieller Bestandteil in der Unternehmensorganisation. Die hierfür genutzten Zeiterfassungssysteme haben sich in den letzten Jahren durch den digitalen Wandel stark verändert und an die Bedürfnisse von Unternehmen angepasst. Inzwischen gibt es eine große Anzahl verschiedenster Systeme mit denen Zeiten im Arbeitskontext erfasst werden können. Trotzdem ist das Buchen von Zeiten immer noch umständlich und lästig für die Mitarbeiter, vor allem für Projektarbeit. Im hektischen Arbeitsalltag bleibt nur selten eine Möglichkeit zur präzisen Dokumentation der geleisteten Stunden, deswegen kommt es häufig zu Ungenauigkeiten in der Erfassung. Das führt zu Stress bei den Mitarbeitern und zu finanziellen Verlusten für das Unternehmen. Natürlich gibt es auf dem Markt auch gut gestaltete Systeme, doch nutzt das beste Tool nichts, wenn die Zeit fehlt es einzusetzen. Der Markt bietet bisher kaum eine Lösung für eine präzise und nutzerfreundliche Zeiterfassung.

In der Arbeit wurde die Problematik aus einer anderen Perspektive betrachtet. Ziel war es eine Möglichkeit zu schaffen, die Erfassung von Zeiten über den Arbeitstag möglichst schnell und angenehm zu gestalten und die eigentlichen Buchungen auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen, ohne dass sie ihre Präzision verlieren. Ergebnis ist das Konzept für ein neues Tool zur Projekt- und Arbeitszeiterfassung für Agenturen, bestehend aus einer responsiven Website und einem smart Device. Mit Hilfe des mobilen Gerätes können die Mitarbeiter ihre Zeiten über den Tag in Form von Memos sammeln und später die eigentlichen Buchungen am Desktop durchführen. Informationen aus z.B. Kalender oder E-Mails unterstützen zusätzlich eine bessere Erinnerung an die genauen Tätigkeiten des Tages.

Das Projekt ist im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der FH Aachen und in Kooperation mit der Agentur denkwerk entstanden.

timemo

timemo

timemo

timemo

timemo

timemo

Nacht

Impressum